Buchführung - Grundlagenkurs - Inhouse
Präsenz- / Online-Kurse auch für Wieder- und Quereinsteiger sowie Azubis geeignet

Beginn: 1 Januar 2024 - End-Termin: 1 Januar 2026
Ende Anmeldefrist: 1 Januar 2024

In Zeiten des Fachkräftemangels gilt es, Fachkräfte selbst heranzuziehen bzw. weiter zu qualifizieren, um das Ziel einer qualitätsgesicherten Facharbeit in der Kanzlei und gegenüber dem Mandanten zu gewährleisten.

Auch wenn Buchführungsprogramme technisch die Arbeit unterstützen, ist (steuer-)rechtlich fundiertes und aktuelles Grundlagenwissen für die Erstellung einer Buchführung zwingend erforderlich. Nur, wer die Eigenschaften der verschiedenen Bestands- und Erfolgskonten kennt und den Umgang mit Umsatzsteuer und Vorsteuer sicher beherrscht, kann die Vielzahl von Geschäftsvorfällen nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen einordnen und richtig buchen.

Der Grundlagenkurs vermittelt systematisch, aktuell und unter Berücksichtigung von Praxisfällen grundlegendes Wissen für die Erstellung einer ordnungsgemäßen Buchführung. Anhand zahlreicher Beispiele und Übungsaufgaben werden die Teilnehmer mit den gesetzlichen Anforderungen vertraut gemacht und in die Lage versetzt, Geschäftsvorfälle richtig zu bewerten und kontengerecht darzustellen. Grundlegende Jahresabschlussarbeiten, wie Forderungsabschreibungen, Rechnungs-abgrenzungsposten und Rückstellungen, werden im Seminar besprochen.

Die Teilnehmer erhalten zwischen den einzelnen Modulen Aufgabenstellungen auf unserer Lernplattform, die zwingend bis zum Beginn des nächsten Moduls bearbeitet werden müssen, um den Lernerfolg sicherzustellen. Die einzelnen Module schließen mit einer Lernerfolgskontrolle ab. Nach Abschluss des Grundlagenkurses erhält jeder Teilnehmer ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat, dass über den Erfolg Auskunft gibt.

Auszug aus dem Seminarprogrammen


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Seminardauer:
Online:
Seminarzeit ingesamt 48,0 Std. zzgl. 4 Lernerfolgskontrollen mit Online-Besprechung nach Korrektur.
Jedes Modul von 12,0 Std. wird in drei Online-Veranstaltungen á 4,0 Std. zzgl. 0,25 Std. Pause stattfinden.
Terminabsprachen individuell pro Kanzlei.

Präsenz:
Seminarzeit ingesamt 48,0 Std. zzgl. 4 Lernerfolgskontrollen mit Online-Besprechung nach Korrektur.
Jedes Modul von 12,0 Std. wird in jeweils 1 ½ Tagen (aufeinanderfolgend / vorwiegend Donnerstag und Freitag) stattfinden.
Terminabsprachen individuell pro Kanzlei.

Seminargebühr:
Online:
Gesampaket Buchführung I - IV (Grundpreis)*       4.800,00 €
zzgl. je Teilnehmer                                                  1.100,00 €
ab 11. Teilnehmer                                                       550,00 €
Buchführung IV 640,00 € zzgl. USt pro Teilnehmer*
*schließt umfangreiches Unterrichtsmaterial ein / zzgl. USt. Der Lehrgang ist auf max. 20 Teilnehmer beschränkt!

Präsenz:
Wie Online-Veranstaltung

  • zzgl. 500,00 € pauschale Reisekosten bis 200 km um Köln
  • bzw. 1.200,00 € pauschale Reisekosten über 200 km von Köln
  • zzgl. soweit die Veranstaltung nicht in der Kanzlei stattfindet entsprechende Kosten der Location.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt indivdiuell per E-Mail an die info@dstb-akademie.de unter Angaben folgender Punkte:

  • bevorzugten Seminarart (Online / Präsenz)
  • Anzahl und vollständiger Vor- & Nachname der Teilnehmer
  • Buchung gesamter Lehrgang / Einzelmodule
  • Wunschzeitraum
  • zuständiger Ansprechpartner.

Anmeldebestätigung / Rücktritt:
Der Vertrag kommt mit der Anmeldung des Teilnhemers zustande. Dem Teilnehmer steht die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen zu. Sie beginnt mit Anmeldung / Vertragsabschluss. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl  bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn den Lehrgang abzusagen. Eventuell gezahlte Seminargebühren werden unverzüglich erstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche des Teilnehmers gegenüber dem Veranstalter bestehen nicht.

Der Zugangslink zur jeweiligen Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig, spätestens am Vortrag, an die bei der Anmeldung mitgeteilte E-Mailanschrift.

Adressänderung:
Achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung der Firmierung für die Rechnungslegung. Spätere Änderungen werden mit 20 € netto berechnet.

Hinweis:
Jeder Teilnehmer benötigt ein eigenes Benutzerkonto, welches auf seinen Namen lautet. Teilnahmezertifikate können nur auf den jeweiligen Namen, der im Benutzerkonto hinterlegt ist, ausgestellt werden. Änderungen des Teilnehmernamens werden jeweils mit 20,00 € netto berechnet.

Veranstalter:
Deutsche Steuerberater Akademie
c/o IBG Privates Institut für Beratung im Gesundheitswesen GmbH
Wiesenstraße 52a
50374 Erftstadt

Auskünfte

Telefon: 02235/691991
Telefax: 02235/691998
info@dstb-akamedie.de

Es gelten unsere AGB.

Referenten

Holger Wendland

Steuerberater Dipl.-Finanzwirt, Fachberater Gesundheitswesen

Erfahrungen & Bewertungen zu DStBA